· 

Wer will schon seine Komfortzone verlassen?

Was ist eine Komfortzone?

 

Die Komfortzone wird als jener durch Gewohnheiten bestimmter Bereich, in dem sich Menschen einfach gut fühlen, definiert. Es ist ein von Bequemlichkeit und Risikofreiheit geprägter Bereich im privaten und gesellschaftlichen Leben. Die Komfortzone endet dort, wo Überwindung oder Anstrengung beginnen und es nicht mehr bequem ist.

So weit, so gut. Warum also sollte man seine Komfortzone verlassen und sich aufmachen zu neuen Ufern? Was sollte es bringen, die gewohnten Trampelpfade zu verlassen? Wozu soll das gut sein?

Wenn du nur „zufällig“ über diesen Artikel gestolpert bist und du gern in deiner Komfortzone bleiben möchtest, könntest du jetzt aufhören zu lesen. Wobei ich dir sagen kann, es gibt keine Zufälle. Vielleicht bist du nicht umsonst auf meinen Blog gestoßen. Denn jetzt gibt es hier den Versuch, Impulse zu setzen, dich aus deiner Komfortzone zu locken.

Unser Verstand ist Meister im Verdrängen und Beschönigen

 

Unser Verstand ist Meister im Verdrängen und Beschönigen und verschafft uns so vermeintliche Auszeiten vom anstrengenden Leben und angstmachenden Situationen. Und das fühlt sich erst einmal richtig gut an. Sorgen und Probleme einfach mal ausschalten, sich etwas Schönes gönnen. Die Aufmerksamkeit ist weg von Körper, Geist und Seele. Es gibt da ja so schöne Ablenkungen: Schuhe shoppen, Essen gehen, Theater, Kino, Computerspiele, ab aufs Sofa, Füße hoch, Chips, Bier, Wein und Glotze an, gute Bücher lesen usw. Die Liste lässt sich beliebig erweitern.

Das Leben plätschert so dahin und wie bei einer Schallplatte, die einen Sprung hat, wiederholt sich immer wieder dieselbe Stelle, die man schon kennt und man braucht keine Angst zu haben.

Was passiert, wenn dein vermeintliches Gleichgewicht ins Wanken gerät?

 

Doch was passiert wenn dein vermeintliches Gleichgewicht ins Wanken gerät? Sei es durch Krankheit, Job- oder Partnerverlust. Gibst du alle Macht an Menschen ab, die du für Spezialisten und Experten hältst und bleibst ohnmächtig zurück? Dein Verstand versucht die Angst und vermeintliche Ausweglosigkeit dahinter loszuwerden und sich abzulenken.

 

Angst entsteht immer dann, wenn der menschliche Verstand etwas nicht versteht. Die Reaktionen auf die Angst sind entweder Wut oder Traurigkeit. Weil der Mensch die Dinge und sich selbst nicht versteht, taumelt er zwischen Wutanfall und Weinkrampf hin und her und wird förmlich ausgequetscht. Aus die Maus mit der Komfortzone. Wackelig wie ein Kartenhaus bricht die Komfortzone plötzlich zusammen. 

 

Deine Komfortzone ist jedoch durch und durch gedanklicher Natur, nämlich ein Konzept zur Angstvermeidung. Aber Angst kann nicht dauerhaft vermieden werden. Angst, Wut, Trauer, Hass sind Emotionen, die kommen und gehen sollten. Der Wortherkunft nach bedeutet Emotion (lat. emotio) Gefühls-, Gemütsbewegung, also Gefühle in Bewegung. 

Bei dauerhafter Vermeidung der Emotionen, bleiben sie im wahrsten Sinne stecken, sie manifestieren sich im Körper, als Schmerz, als Symptom und dann als Krankheit. Dir ist unbemerkt Stück für Stück deiner Lebendigkeit verloren gegangen.  

Der Weg aus der Komfortzone hinaus ist der Weg hindurch

 

Der Weg hinaus ist der Weg hindurch. Wenn du alle Ablenkungsversuche, Vermeidungs-Strategien und Aussitzversuche durchgemacht hast, wird dir vielleicht klar, dass das nicht der Ausweg sein kann. Du solltest ins Handeln kommen und deine vermeintliche Komfortzone verlassen. Raus aus deiner Kom(m)-fort-zone. Außerhalb deiner Zone, die dein Leben einengt, gibt es noch so viel mehr Möglichkeiten und Lösungen.

 

Ein Meer voller Möglichkeiten, die gelebt werden wollen. Du selbst bist in diesem Meer wie eine Welle, ein Teil des Ganzen, eine kleine sanfte Welle oder eine große kräftige Welle. Das hängt ganz von deinem Mut, deiner Freude, deiner Leichtigkeit und deiner Liebe ab. Auch diese Emotionen gehören zum Leben dazu. Mut, Freude, Leichtigkeit und Liebe manifestieren sich auch im Körper. Sie manifestieren sich bei denen, die das was sie tun, aus vollstem Herzen und mit Leidenschaft tun.

 

Das Verlassen der Komfortzone verspricht dir nicht, dass alles und gleich funktioniert. „Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man bekommt“ (Zitat aus dem Film „Forrest Gump“). Gerade das macht den Reiz und die Lebendigkeit aus. Dinge aus vollstem Herzen und mit Begeisterung probieren und auch scheitern dürfen. Lieber richtige Fehler machen und aus denen lernen.

 

Im Grunde ist das Leben wie ein Spielfilm, dessen Drehbuchautor und Regisseur du bist. Der Film deines Lebens und du schreibst fortlaufend das Drehbuch. Dein Leben ist nicht dafür geschaffen, fest verankert im Hafen „Komfortzone“ zu liegen. Dein Leben braucht zur Lebendigkeit die Bewegung, sowohl geistig als auch körperlich. Wer rastet, der rostet - nicht wahr?

 

Lebe das Leben

 

Lebe das Leben mit all seinen Erfahrungen! Erlebe das Leben in seiner Schönheit! Fühle dein Leben, deine Lebendigkeit und fühle, dass du ein Teil des großen Ganzen bist! Erfüllung kommt von Fülle, also fülle dein Herz an mit erfüllenden Dingen! Du bist gut so wie du bist!

Möglicherweise fragst du dich gerade: „Alles schön und gut, aber wo soll ich beginnen?“

Leg einfach los! Jetzt! Du lebst nicht gestern, nicht morgen, sondern nur Jetzt! Gestern war bereits und die Zukunft ist noch nicht. Nur dieser Moment ist lebendig.

 

Hilfe zur Selbsthilfe mit Life-Coaching

 

Ich lade sich ein, beim Life-Coaching mit mir deine Lösung zu finden. Du erfährst Strategien, um aus der vermeintlichen Stabilität deiner Komfortzone herauszukommen. Als Coach kann ich die Dinge bei dir nicht ändern. Jedoch kann ich Impulse setzen, die dir Wege eröffnen und Möglichkeiten zeigen. Deine Lösung ist bereits in dir und du allein findest heraus, was gut für dich ist. Du schaust dir im Coaching deine Potentiale, deine Stärken und deine Ressourcen an und kannst sie fortan in dein Leben integrieren. 

 

Mit meiner Hilfe zur Selbsthilfe unterstütze ich dich auch dabei, wenn du das eine oder andere Mal vom neuen noch ungewohnten Weg auf den alten gewohnten Trampelpfad geraten solltest.

 

Nimm dir Zeit für DICH!

 

Herzlichst

 

Ariane Lebek-Kusber

Kommentar schreiben

Kommentare: 0